Konfuzius

Shaolin Kung Fu

KonfuziusKonfuzius war einer der wichtigsten Philosophen des alten China. Im Gegensatz zum Taoismus, der die eigene Verantwortung für das Handeln des Einzelnen betont, lehrte Konfuzius ein strenges Gefüge an gesellschaftlichen Regeln, die den Einzelnen zu einem idealen Menschen erziehen sollten. Er schaffte eine streng hierarchische Gesellschaftsordnung, die dadurch aufrechterhalten wurde, indem jeder Mensch nach oben zu gehorchen und nach unten moralisch verantwortlich zu handeln hatte.

Diese Gesellschaftsordnung setzte sich in fast ganz Asien durch und bestimmt teilweise bis heute das tägliche Leben. Bestimmend sind dabei die sehr ausgeprägten gegenseitigen Verpflichtungen. In der Kampfkunst spiegelt sich diese Philosophie vor allem im Verhältnis zwischen Meister und Schüler wieder, das oftmals von ausgeprägten Regeln gekennzeichnet ist.

zurück