Tag der offenen Tür 2009

Taijiquan und Shaolin Kung-Fu erleben

Unter diesem Motto sind zahlreiche Zuschauer am 16. Mai in die Sporthalle der Tiegelschule (in unmittelbarer Nähe der Universität Essen) gekommen – und dem Applaus nach zu urteilen, wurden Sie nicht enttäuscht. Ein gemischtes Programm aus abwechselnden Kung-Fu- und Taijiquan-Vorführungen sorgte für einen unterhaltsamen und informativen Nachmittag.

Die Kung-Fu-Darbietungen waren für Jung und Alt gleichermaßen interessant. Verschiedene Tierstile, Waffenformen und Selbstverteidigung waren ebenso Inhalt wie Fallschule und Partnertraining. Da sich im Kung-Fu schnelle und langsame Bewegungen abwechseln, werden sowohl die Fitness und Kondition als auch die Körperbeherrschung und Konzentrationsfähigkeit gefördert. Auch die sozialen Fähigkeiten werden u.a. durch die Partnertechniken entwickelt und geschult.

In etwas anderer Form, aber nicht minder abwechslungsreich präsentiert sich die Taijiquan-Gruppe. Hier konnte Kampfkunst in langsamen, fließenden, runden Bewegungsabläufen bewundert werden – der Gegner ist hierbei imaginär. Viele derzeitig Aktive im Verein praktizieren Taiji aus Gesundheitsgründen oder um einen ruhigen Ausgleich zum doch manchmal hektischen Berufsalltag zu finden. Es werden Entspannungstechniken in Hand- und Waffenform (z.B. der vorgeführten Fächerform) geübt und trainiert.

Beide Kampfkunstbereiche haben im K’UN CH’IEN Verein folgendes gemeinsam: · Jeder kann sie lernen – unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Konstitution · Die innere Haltung wird gestärkt – und dies äußert sich auch positiv in der gesamten gesundheitlichen Verfassung · Weder beim Kung-Fu noch beim Taijiquan steht der Sieg bei einem Wettkampf im Vordergrund, sonder vielmehr das Miteinander.

„Der Meister kann Dir die Tür zeigen – durchgehen musst Du alleine.“ So oder so ähnlich lautet ein weiser Spruch. Etwas abgewandelt und auf den Tag der offenen Tür des K’UN CH’IEN Vereins bezogen könnte dies auch folgendes bedeuten: Wir haben gezeigt, was wir im „Angebot“ haben – kommen und trainieren musst Du selber!

Weitere Informationen: Trainingszeiten

Link:Flyer: Einladung/Programm 2009  (PDF 360 KB)
Link:Pressemitteilung 2009 (PDF 490 KB)

zurück

nach oben