Yin und Yang

Das Yin-Yang-Symbol repräsentiert die Auffassung von einer Welt in ständiger Wandlung. Wenn Yang, die Bewegung, der Anfang der Schöpfung, sein Äußerstes erreicht hat, erschafft es Yin, die Stille, Vollendung der Schöpfung. Wenn die Stille ihr Äußerstes erreicht hat, kehrt sie zurück zur Bewegung. Die Welt hat keinen Anfang und kein Ende, sondern nur den ständigen Wechsel von Beginnen und Enden.

Es gibt nichts, was nur Yang wäre, nichts was nur Yin oder Yang wäre, nichts, was grundsätzlich gut oder schlecht wäre. Die Weisheit besteht im Aufspüren dieser Ordnung und darin, sich mit ihr im Einklang zu befinden. Die Bewegungen der Kampfkünste gehorchen dem Wechsel von Yin und Yang: Ruhe-Bewegung, vor-zurück, hart-weich, senken-heben, einatmen-ausatmen. Wer das versteht und verinnerlicht, hält wie die alten Meister sagten, Himmel und Erde in seiner Hand. Unter diesem Aspekt bietet der Verein folgende Unterrichtsschwerpunkte an: Taijiquan, Qigong und Shaolin Kung Fu.

K'un Ch'ien (oder Kien, Qian)

Yin-YangEs handelt sich dabei um Begriffe aus dem I Ging, eines der bedeutendsten Büchern der chinesischen Literatur, das das chinesische Denken seit Tausenden von Jahren prägt. Es handelt sich im Wesentlichen um ein Weissagungsbuch, dessen Kraft darin beruht, dass es dem Menschen etwas über seine Persönlichkeit und sein Potenzial offenbart.

K’un beschreibt in diesem Zusammenhang ein Zeichen aus dem Bagua (s.u.), durch drei unterbrochen Striche gekennzeichnet, und bedeutet etwa „absolutes Yin“, während Ch’ien (Kien), durch drei durchgehende Striche gekennzeichnet, „absolutes Yang“ bedeutet. Bagua (chin); auch Pakua, die 8 Trigramme sind die Grundlage des "Buches der Wandlungen". Die Trigramme bestehen aus 3 Strichen, die Yin oder Yang darstellen und in ihrer Kombination verschiedene Kräfteverhältnisse von Yin und Yang symbolisieren.

Zeichen Name Wirkung Natur Eigenschaft Familie
kien Kien schöpferisch Himmel Stärke Vater
kien Sun sanft Wind Durchdringung 1. Tochter
kien Li leuchtend Feuer Ruhm 2. Tochter
kien Tui heiter See Lust 3. Tochter
kien Ken ruhend Berg Stille 3. Sohn
kien K'an abgründig Wasser Gefahr 2. Sohn
kien Chen bewegend Donner Energie 1. Sohn
kien K'un hingebend Erde Nachgiebigkeit Mutter

 

Weitere Informationen Qigong | Taijiquan | Kung Fu

  

nach oben